Sonntag, 15. April 2012

Diätlügen - Was hilft wirklich?

Bericht über Abnehmlügen und Wahrheiten. Dabei werden verschiedene Programme untersucht, die die Pfunde angeblich purzeln lassen sollen. Promis wie Christine Neubauer und Susanne Fröhlich plaudern aus dem Kalorienkästchen, Fachleute enthüllen ihre Erkenntnisse. Der Film kam gestern bis 0:10 Uhr bei Vox und heute Sonntag bis 13 Uhr.


Die große Dokumentation stellt die bekanntesten Diäten auf den Prüfstand. Mediziner und Ernährungswissenschaftler erklären, was wirklich hilft und welche Fehler man vermeiden sollte. 'Moppel-Ich'-Verfasserin Susanne Fröhlich, die Journalistin und Bestseller-Autorin Ildiko von Kürthy und Schauspielerin Christine Neubauer beschreiben ihre oft frustrierenden Diätkarrieren. Neubauer erinnert sich noch gut an den Auslöser ihres persönlichen Diätwahns. Sie wurde in ihrer ersten großen Rolle umbesetzt, weil sie nicht in die Kostüme passte. Ein Trauma, auf das viele Abnehmversuche folgten.

'Eigentlich war mein Körper mit 16 perfekt, aber ich fühlte mich zu dick. Und die Diäten haben meinen Stoffwechsel zerstört.' Susanne Fröhlich bedauert, dass viele inzwischen ein natürliches Verhältnis zum Essen verloren haben: 'Man sieht am Buffet ja kein Stück Weißbrot mehr liegen, sondern das Böse schlechthin.' Die Musikmanagerin Uli Schreiber aus Hamburg wagt für die Dokumentation den Selbstversuch: Was bringt die Kohlsuppendiät und kann man im Schlaf schlank werden? Das Ergebnis fällt ernüchternd aus. Auch die Wissenschaft beschäftigt sich intensiv mit den Ursachen von Übergewicht.

Aktuelle, vieldiskutierte Studien gehen der Frage nach, welche Rolle täglicher Stress bei Übergewicht spielt, ob der Darm schuld daran ist und inwieweit entscheidende Weichen während der Schwangerschaft gestellt werden. 'Es gibt viele Ursachen für Übergewicht', sagt der Adipositas-Spezialist Dr. Peters aus Lübeck, 'aber Stress ist mit Sicherheit die Nummer Eins.' 'Man kann sich gegen sein genetisch festgelegtes Gewicht nicht wehren', behauptet zum Beispiel der Mediziner Dr. Gunter Frank, 'und nach der zehnten Diät nimmt man noch nicht mal mehr ab.
http://www.klack.de/index.php?page=TvAllInOne.php3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar